21.08.2025
Anzeige erstattet
Die Vereinigten Wählergemeinschaften Kreis Kleve (VWG) verurteilen die mutwillige Zerstörung eines ihrer Großflächenplakate in der Stadt Emmerich auf das Schärfste. Das beschädigte Plakat wurde wenige Stunden nach der Aufstellung erheblich zerstört.
“Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet. Nun bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe. Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, bitten wir darum, sich direkt bei der Polizei oder bei der VWG zu melden. Jede Information kann helfen, den Vorfall aufzuklären“, so der Vorsitzende Ralf Janssen.
„Für uns als Wählergemeinschaft ist dieser Vorfall besonders ärgerlich, unsere Arbeit und unsere Wahlkampagnen finanzieren wir ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unserer Fraktionsmitglieder. Anders als Parteien erhalten wir keine staatlichen Finanzmittel“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns. Wahlplakate und insbesondere Großflächenplakate sind mit hohen Kosten verbunden. Die mutwillige Zerstörung bedeutet daher einen erheblichen Schaden, den letztlich unsere engagierten Mitglieder und Unterstützer tragen müssen.
Die VWG appelliert an ein faires und respektvolles Miteinander im Wahlkampf. Demokratischer Wettbewerb lebt vom Austausch von Argumenten, nicht von Sachbeschädigung und Vandalismus.